Lob und positive Verstärkung helfen Kindern mit ADHS in Oberwesel

Belohnungssysteme

Lob und positive Verstärkung helfen Kindern mit ADHS

Anerkennung für geleistete Arbeit bedeutet Kindern und Jugendlichen mit ADS / ADHS sehr viel – mehr als normal entwickelten Kindern. Zu diesem Ergebnis kommen Forscher der Universität von Buffalo (http://www.buffalo.edu/).
Lob oder andere Belohnungen verbessern die Leistungen von Kindern mit ADHS bei bestimmten kognitiven Aufgaben. Bisher war nicht klar, ob dies auf einer größeren Motivation beruht oder weil Menschen mit ADHS sich bei bestimmten Aufgaben noch deutlich verbessern können.

"Unsere Resultate legen nahe, dass Motivation von entscheidender Bedeutung ist", erklärte Whitney Fosco, eine Doktorandin in der Abteilung für Psychologie am UB College of Arts and Sciences. "Kinder mit ADHS zeigten deutliche Verbesserungen, weil sie mehr motiviert waren, nicht, weil sie anfangs schlecht waren."
Kinder mit ADHS reagieren besonders sensibel auf Motivation

Die Autoren weisen darauf hin, dass der Effekt einer Belohnung nicht nur bei Kinder mit ADHS wirksam ist. "Der Hauptunterschied besteht darin, dass Kinder in der Regel eine gute Leistung bringen, auch wenn sie nur gebeten werden, ihr Bestes zu geben", sagte Fosco. "Aber Kinder mit ADHS benötigen meist eine Motivation von außen, um Bestleistungen bringen zu können."

 

 

Tokensysteme

Ein Tokensystem (token economy, Münzökonomie) ist ein Verfahren der operanten Konditionierung zur Verstärkung erwünschten Verhaltens. Eine Person kann Symbolgeld erwerben, indem sie das gewünschte Verhalten zeigt; anschließend kann sie die Chips gegen Vergünstigungen oder Leckereien eintauschen.

Als Token-Systeme (vom englischen token coin, übersetzt Wertmarke oder Jeton), die auch als Verstärkerpläne bezeichnet werden, werden auf den Prinzipien der operanten Konditionierung beruhende Verfahren der Verhaltenstherapie bezeichnet, die den Aufbau erwünschten Verhaltens unterstützen sollen.

Als sekundärer Verstärker wirkt ein Token, ähnlich wie ein Tauschmittel oder eine Währung, zur Überbrückung der zeitlichen Verzögerung zwischen dem erwünschten Verhalten und der primären Verstärkung (der eigentlichen Belohnung). So muss beispielsweise eine bestimmte Anzahl an Punkten, Murmeln, Chips o.ä. gesammelt werden, bevor die eigentliche Belohnung, zum Beispiel ein Ausflug oder ein anderer vom Betroffenen begehrter Verstärker, erfolgt. Aufgrund dieses Schaffens systematischer Anreize soll dabei die Motivation des Betroffenen möglichst kontinuierlich unterstützt werden.

Token-Systeme bzw. Prinzipien der operanten Verstärkung zeigen bei Kindern und Jugendlichen mit ADHS sehr häufig hohe Effektstärken, weshalb sich ihr Einsatz zur Konditionierung erwünschten Verhaltens sowohl im schulischen, als auch im therapeutischen oder häuslichen Umfeld empfiehlt.

Verstärkerpläne

In vielen schulischen Settings werden Verstärkerpläne zwar bereits eingesetzt, wenn dann der gewünschte Erfolg nicht eintritt, heißt es häufig, dass diese Art zu arbeiten nicht funktioniere.
Leider ist in vielen Fällen die Methode nicht richtig angewendet worden. Diese Negativerlebnisse verringern den Einsatz von Verstärkerplänen, was schade ist um diese pädagogisch wertvolle Intervention.

Günstiger wäre es, das negative Verhalten zu ignorieren. Die Erfahrung im Schulalltag zeigt jedoch, dass die besten Erfolge erzielt werden, wenn zusätzlich zum
Ignorieren auch das gewünschte positive Modell benannt wird. Statt einer Ermahnung, ignoriert die Lehrkraft das negative Verhalten, benennt aber positive
Alternativen. So kann sie z. B. feststellen: „Viele (die meisten, 3 Tischgruppen, fast alle etc.) können schon zu mir schauen und alles vor sich liegen lassen.“ Eigentlich
meint sie diejenigen, die ihr noch nicht zuhören und noch schwätzen oder mit ihren Stiften spielen. Das Ignorieren am positiven Modell wird von Kindern bis zur
Altersgruppe von zwölf Jahren als „Fähigkeit“ im weitesten Sinne interpretiert. Die Kinder, die noch stören, verhalten sich ebenfalls schnell ruhig, weil sie wissen, dass
sie ruhig sein können, wenn sie es wollen.