ADHS Training in Oberwesel

Praxis in Oberwesel bei ADS und ADHS

 

ADS und ADHS braucht Aufmerksamkeit

Hier sind Sie richtig,

  • wenn ADS mit oder ohne Hyperaktivität ein Problem für Sie oder Ihr Kind ist
  • wenn Sie effiziente Hilfen in Ihren Alltag integrieren wollen z.B. durch unser MKT -und Elterntraining
  • wenn Sie von therapeutischen Erfahrungen profitieren möchten
  • wenn Sie neusten wissenschaftliche Erkenntnisse nutzen möchten
  • wenn Sie die verschiedenen Bausteine der Therapie in der Behandlung von ADS/ ADHS/ Hyperkinetischem Syndrom verstehen möchten.

 

 

 

Typische Auffälligkeiten bei ADHS

Probleme in der Schule und mit den Hausaufgaben

Hausaufgaben sind für viele Kinder mit ADHS die schlimmste Strafe. Sie dauern oft wesentlich länger als bei ihren Klassenkameraden und sind dann noch nicht einmal von Erfolg gekrönt. Wir zeigen Ihnen wie es leicht und richtig geht.
Gegen Musik beim Lernen ist nichts einzuwenden.


Wutanfälle
Impulsivität: Lautes Schreien, teils auch aggressives Verhalten z.B. gegenüber Mitschülern, Geschwistern; regelrechte Wutausbrüche

Unruhe beim Essen und anderen Aktivitäten(zappeln)
Sie lernen, wie Sie die Essenssituation grundsätzlich so umgestalten können, dass weniger Probleme auftreten.

Chaos im Kinderzimmer
Ein ADHS Schüler braucht eine reizarme Umgebung. Notwendig ist ein eigener, ungestörter und strukturierter Arbeitsplatz. Spielkram oder weiterer Firlefanz hat im Gesichtsfeld oder gar auf dem Schreibtisch nichts zu suchen.

Geschwisterstreit
Sie lernen den Teufelskreis kennen. Dieser erklärt, wie schwieriges Verhalten entsteht und immer stärker werden kann. Alle unsere Methoden basieren auf dieser Verständnisgrundlage.

Ständiges Unterbrechen
Sie können kaum eine Tätigkeit zu Ende ausführen, weil Ihr Kind Sie permanent unterbricht? Hier erfahren Sie, wie Sie Ihr Kind in seiner Selbstständigkeit unterstützen können.

 
Medienkonsum

Ihr Kind ist versessen auf Handy,Fernsehen und Computerspiele? Wir zeigen Ihnen, wie Sie den Medienkonsum in vernünftige Bahnen lenken können.

 

Ausbalancieren von Gefühlen

Chaos im Kopf und in den Gefühlen. Warum streiten sich Schüler mit ADHS häufiger mit anderen Kindern? Sie haben Probleme ihre Gefühle auszubalancieren, also zum Beispiel mit Angst oder Ärger umzugehen. Dadurch entsprechen sie in manchen Situationen nicht den sozialen Anforderungen des Schulalltags.

 

Selbststeuerung

„Wenn-Dann-Pläne“ verknüpfen eine Situation mit genau definierten Reaktionen. Beispielsweise „Wenn die Lehrerin mit dem „Ruheglöckchen“ klingelt, dann richte ich mich auf und atme dreimal tief durch!

 

 

ADHS ist zwar, je nach Ausprägung, eine deutliche "Lebenserschwernis" im Alltag, aber die betroffenen Menschen haben oft einen ausgesprochen gutmütigen, liebenswerten Charakter und meinen es meist gut. Die Gefahr ist nur, dass durch die sozialen Folgen und Reaktion der Mitmenschen, sich zusätzlich noch weitere psychische Störungen einstellen. Deshal jetzt Kontakt per Mail aufnehmen.